«Serving the children of the world.»

Getreu dem übergeordneten, gemeinsamen Motto der weltweiten Kiwanis Organisation, richtet auch der Kiwanis Club Burgdorf ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dies zeigt sich in den lokal und regional verankerten Aktivitäten wie dem Chinderschloss, dem Musik-Förderpreis für Kinder und Jugendliche sowie dem Engagement im Burgdorfer Ferienpass.

Grundsätze und Regeln

• Den humanen und geistigen Werten den Vorrang vor den materiellen Werten geben.
  • Im Alltag die Anwendung der «Goldenen Regel» in allen zwischenmenschlichen Beziehungen fördern:
  • «Verhalte Dich immer so, wie Du erwartest, dass sich Deine Mitmenschen Dir gegenüber verhalten.»
  • Die Anwendung immer höherer Massstäbe im sozialen, geschäftlichen und beruflichen Leben fördern.
  • Durch Rat und gutes Beispiel verständnisvollere, aktivere und hilfsbereitere Mitbürger formen.
  • Durch Kiwanis Clubs dauernde Freundschaften gewinnen, uneigennützigen Dienst am Nächsten üben und bessere Gemeinschaften bilden.
  • Mitarbeiten am Aufbau einer gesunden öffentlichen Meinung, um dadurch Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit und Loyalität einem freien Staatswesen gegenüber sowie gute internationale Freundschaften zu fördern.