Kiwanis - eine weltweite Organisation

Kiwanis ist eine weltweite Serviceorganisation, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzt. Neben UNICEF ist Kiwanis das weltweit das grösste Kinderhilfswerk. International, Districtweit und in den vielen Clubs werden Projekte zu Gunsten der Kinder und Jugendlichen gefördert und unterstützt. In der Schweiz sind fast 7’500 Mitglieder in über 200 lokalen Clubs mit der Kiwanis-Idee verbunden.

Jeder Kiwanis Club setzt sich in seiner Region gezielt und wirkungsvoll zum Wohl von Mitmenschen, in erster Linie aber von Kindern und Jugendlichen, ein. Deshalb lautet auch das Kiwanis-Motto weltweit: «Serving the children of the World».

Der Name Kiwanis «Nunc Kee-Wanis» geht auf einen Ausdruck der Otchipew-Indianer zurück. Er bedeutet so viel wie «Wir handeln, wir haben eine gute Zeit». Die Gründung von Kiwanis erfolgte 1915 in den USA. Heute ist Kiwanis International in über 90 Ländern mit 500’000 Mitgliedern vertreten.